GB 2018 VB Konstanz

3 Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2018 Erfolgreich durch ein anspruchsvolles Geschäftsjahr 2018 Trotz welt- und handelspolitischer Unwegbarkei- ten, die zu einer Verringerung der wirtschaftlichen Dynamik führten, können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wachstumstrend setzt sich fort Gegenüber dem Vorjahr konnten wir unsere Bilanzsumme um 3,2 Prozent auf 1.236 Mio. Euro steigern. Dieses Wachstum basiert vor allem auf der erneuten Ausweitung unseres Kunden­ geschäftsvolumens. Kreditgeschäft weiter auf Wachstumskurs Unsere Region nutzt die Volksbank Konstanz wei- terhin als Finanzierungspartner. Neben Kreditver- mittlungen an unsere genossenschaftlichen Partner­ institute standen wir unseren Kunden mit Krediten zur Verfügung, die sich direkt in unserer Bilanz niederschlagen. Wir konnten unsere Kundenforde- rungen um5,2 Prozent auf 935,7Mio. Euro steigern. Den größten Anstieg verzeichneten wir hierbei bei Krediten für wohnwirtschaftliche Zwecke. Unsere Kunden suchen gewinn­ bringende Anlagestrategien Trotz anhaltender Niedrigzinsphase erhöhten sich unsere Kundeneinlagen um 27,7 Mio. Euro auf 859,9 Mio. Euro. Doch auch bei alternativen Anlage­ formen konnten wir einen Zuwachs verzeichnen. Durch unsere Genossenschaftliche Beratung konn- ten wir unseren Mitgliedern und Kunden Möglich- keiten aufzeigen, wie sie ihre Ersparnisse gewinn- bringender anlegen können. So konnten wir bspw. durch alternative Anlagen in Wertpapieren unser betreutes Kundenvolumen ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr auf 2,6 Mrd. Euro ausweiten. Was bewegt uns für die Zukunft? Der Anteil unserer Online-Banking-Nutzer steigt stetig. So hatten wir im vergangenen Jahr rund 200.000 Anmeldungen in unseremOnline-Banking bzw. in unserer VR-Banking-App. Unsere Mit­ glieder und Kunden wollen selbstständig entschei- den, wann, wo und wie sie mit uns in Kontakt tre- ten. Allein unser KundenDialogCenter nahm über 100.000 Anrufe entgegen. Folgerichtig konzentrie­ ren wir uns auf den weiteren Ausbau aller unserer Zugangswege für Service und Beratung. Ob in der persönlichen Beratung vor Ort, in unserem KundenDialogCenter oder auf unserer Homepage – unsere Kunden erfahren überall die gleich hohe Qualität. Über unsere Homepage www.vobakn.de können unsere Kunden bereits heute schon über 80 Serviceleistungen und Produktabschlüsse fallab­ schließend rund um die Uhr erledigen. Sollte trotz­ demmal ein persönlicher Ansprechpartner gesucht werden? Kein Problem! Wir beraten unsere Kunden in einer unserer 15 Filialen im Landkreis Konstanz, aber auch gerne per Video von wo sie wollen. Immer die Menschen im Blick Zusammenfassend können wir sagen: ƒƒ Wir finanzieren die Region! ƒƒ Wir unterstützen die Region! ƒƒ Wir engagieren uns in der Region! ƒƒ Wir bieten Arbeitsplätze in der Region! ƒƒ Wir sind stolz darauf, ein Teil der Region zu sein! Wir bedanken uns herzlich für die gute und ver- trauensvolle Zusammenarbeit bei allen unseren Mitgliedern und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unserem Aufsichtsrat. Martin Schuhmacher Vorstand Roger Winter Vorstandsvorsitzender

RkJQdWJsaXNoZXIy NjMwODg=