GB 2018

19 Die Nähe zum Kunden ist nach wie vor ein wichtiger Teil des Markenkerns von Genossenschafts- banken und fest verankert in der Philosophie der Volksbank Hunsrück-Nahe. Gleichwohl hat sich die Beziehung zwischen Bank und Kunde gewandelt und erfordert neue Wege. Der moderne Bankkunde legt unverändert Wert auf die persönliche Beratung, aber er verlangt ebenso nach schnell und unkom- pliziert verfügbaren digitalen Leistungen. Der heutige Bankkunde wird nicht erst in der Bankfiliale auf Finanzprodukte aufmerksam, sondern im Internet. Zu Hause, auf dem Weg zur Arbeit oder in seinen Pausen sucht er nach Lösungen auf seine Finanzfragen. Die Beratung ist für ihn zwar ein wichtiges Thema, doch möchte er immer stärker selbst darüber entscheiden, auf welchem Weg er mit seiner Bank kommuniziert. Wir bieten daher unseren Kunden alle digitalen Zugangswege zu unserer Bank und bauen diese weiter aus. Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir für unsere Kunden weitere Möglichkeiten geschaffen, mit uns Kontakt aufzunehmen. Mittels Text-Chat können unsere Kunden montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr ihre Fragen und Wünsche äußern und diese „live“ durch unser geschultes Personal beantworten lassen. Schnell und unkompliziert beantworten wir Kundenanfragen zu den gleichen Zeiten auch direkt per WhatsApp. Ebenfalls neu ist auch unser Facebook-Auftritt. Er ermöglicht es uns, mit unseren Kunden interaktiv in Kontakt zu treten und darüber hinaus auch über die verschiedensten Aktivitäten und Anlässe rund um unsere Bank zeitnah zu berichten. Zusammen mit unseren weiteren digitalen Angeboten und Leistungen bieten wir damit unseren Kunden einen professionellen Online-Service, der es ihnen ermöglicht, sich auf verschiedensten Zugangswegen zu informieren und ihre Bankgeschäfte direkt und bequem - rund um die Uhr und von überall - zu erledigen. ERWEITERTE DIGITALE PRÄSENZ Facebook – WhatsApp – Live Chat

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