GB 2020

4 Bericht des Vorstandes Der Geschäftsverlauf im Jahr 2020 war stark von der Corona-Pandemie geprägt. Die damit verbundenen Verzerrungen und hohen Volatilitäten an den Aktien- und Rohstoffmärkten so- wie die expansive Zinspolitik der EZB, die zu einer flachen und stark negativen Zinsstruktur führte, belasteten die Ertrags- und Risikolage der Bank. In diesem Umfeld verlief die Geschäftsentwicklung der Bank zufriedenstellend. Unseren Anspruch an die Entwicklung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage haben wir über­ wiegend, getragen durch unser Kundengeschäft, erreicht. Die Performance unserer Eigenanlagen blieb coronabedingt unter unseren Erwartungen. Unsere Prognosen aus dem Vor- jahr haben wir trotz allem erfüllt. Die Steigerung der Profitabilität der Bank bleibt strategi- sche Prämisse. Unsere Geschäftsfelder Kundengeschäft und Treasury richten wir am Ertragsbeitrag aus. Dieser wird im Wesentlichen durch Kreditwachstum, auskömmliche Margen, Ausweitung des Verbundgeschäftes, Optimierung der Pro- duktivität und Kostenstruktur, Aufrechterhaltung eines ange- messenen Bewertungsergebnisses sowie durch ein optimales Verhältnis von Risiko und Ertrag sichergestellt. Unsere Bilanzsummenentwicklung war uberwiegend durch Wachstum in unserem Kerngeschäftsfeld – der PSD Bau­ finanzierung – und durch den Abfluss von Kundeneinlagen geprägt, der aus Bereinigungen und der notwendigen Einfuhrung von Verwahrgeldern bei großvolumigen Sichteinlagen resultierte. Alternativen zu unseren Einlagen- produkten bieten wir unseren Kunden im Rahmen einer bedarfsgerechten Anlageberatung durch individuelle Pro- duktlösungen unserer Verbundpartner. Unsere Eigenmittelausstattung konnten wir auch im Ge- schäftsjahr 2020 weiter verstärken und haben damit eines unserer vorrangigen Ziele zur Sicherung der Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells erreicht. Bei unseren Prognosen für das Jahr 2021 gehen wir davon aus, dass das geschäftliche Umfeld und die Entwicklung der Bank weiterhin durch die Corona-Pandemie beeinflusst Entwicklung der PSD Bank Hessen-Thüringen eG sein wird. Dies wird sich in anhaltend hohen Volatilitäten an den Zins-, Aktien- und Rohstoffmärkten widerspiegeln. Insbesondere erwarten wir, dass die Zinsstrukturkurve auf dem flachen und in weiten Teilen negativen Niveau ver- bleibt. Ebenso erwarten wir, dass der Verdrängungswett­ bewerb im Privatkundengeschäft anhält und uns steigende Kosten aus Regulatorik und Verbraucherschutz weiterhin belasten. In diesem Umfeld bleibt die weitere Entwicklung ungewiss und wird von uns intensiv beobachtet. Wir analysieren daher laufend mögliche Auswirkungen auf die Bank und werden unsere Prognosen korrigieren, soweit dies erforderlich ist. Dienstleistungsgeschäft Unser Dienstleistungsgeschäft wird in enger Zusammenarbeit mit unseren Verbundpartnern (Bausparkasse Schwäbisch Hall, DZ Bank, R+V und Union Investment) betrieben. Insbesondere hat sich im Geschäftsjahr 2020 das Wertpapiergeschäft gut entwickelt. Omnikanal Banking Als beratende Direktbank bieten wir alle klassischen und modernen Kommunikations- und Vertriebskanäle an, aus denen der Kunde seinen bevorzugten Weg von Beratung und Abwicklung auswählen kann. Den persönlichen Kontakt stellen wir bundesweit telefonisch, per Chat oder per Videoberatung sowie in Hessen und Thüringen auch über unsere Beratungscenter und den mobilen Außendienst sicher. Digitalisierung richten wir am Bedarf unserer Kunden und Mitglieder aus. Durch die stetige Weiterentwicklung unseres Online- und Mobilbanking bieten wir unseren Kunden und Mitgliedern ein modernes Abwicklungs-, Kommunikations- und Informationsmedium, insbesondere auch durch unseren digitalen Anlage-Assistenten MeinInvest für eine professio- nelle Vermögensverwaltung und den digitalen Versicherungs- makler FragWilhelm zur Optimierung Ihres Versicherungs- portfolios. Darüber hinaus können jederzeit mit unseren Beratern online Termine vereinbart und Verträge digital unterzeichnet werden.

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