Online-Jahresbericht der Raiffeisenbank Südhardt eG

3 Grußwort des Vorstands Liebe Mitglieder und Kunden, sehr geehrte Geschäftspartner, entgegen der Erwartung vieler hielt auch im Geschäftsjahr 2018 das Niedrig- zinsniveau an. Dies führte bei Kreditinstituten zu weiter abnehmenden Margen. Darüber hinaus waren komplexe regulatorische Anforderungen zu bewältigen. Mit positiver Energie haben wir diese Herausforderungen angenommen und freuen uns, Ihnen von einem guten Geschäftsjahr 2018 berichten zu können. Unsere Bilanzsumme ist gegenüber dem Vorjahr um 6,3 % auf jetzt ca. 371 Millionen Euro gestiegen. Hierzu trugen gleichermaßen das Kreditgeschäft mit einem Wachstum in Höhe von 7,4 % auf ca. 273 Millionen Euro wie auch die Kundenein- lagen bei, die sich um 7,0 % auf ca. 305 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr erhöhten. Aus der guten Ergebnisentwicklung wird der Vertreter- versammlung vorgeschlagen, weiterhin eine attraktive Dividende von 4,0 % an die Mitglieder der Bank auszuschütten. In den vergangenen Jahren haben sich die An- forderungen der Kunden an die Finanzinstitute und damit auch an die Raiffeisenbank Südhardt sichtbar geändert. Ihre Ansprüche richten sich an neuen Möglichkeiten aus - insbesondere an den technischen. Beispielsweise spielen feste Öffnungszeiten für viele Kunden fast keine Rolle mehr. Denn Banking ist immer und überall möglich. Ein Besuch in der Bank ist nicht mehr zwingend nötig. Andererseits hat der persön- liche Kontakt für viele einen hohen Stellenwert und wird teilweise sogar noch mehr geschätzt als früher. Als eine kundenorientierte Bank stellen wir uns diesen Extremen. Mit Erfolg! Denn was unsere Kunden von uns erwarten, setzen wir um. Auf der einen Seite bauen wir die Attraktivität unse- res Filialnetzes weiter aus und damit den Kontakt von Mensch zu Mensch. Dies zeigt sich aktuell bei unserer neuen Filiale in Au am Rhein, die im Januar 2018 bezogen wurde und setzt sich über den Neubau einer Filiale in Bietigheim fort. Gleichzeitig geben wir mit modernster Technik unseren Kunden die Möglichkeit, nahezu das gesamte Sortiment digitalen Bankings anzuwen- den – sei es mit dem Notebook von zuhause oder dem Smartphone von unterwegs. Wir sind für unsere Kunden längst nicht mehr zu festen Öffnungszeiten, sondern rund um die Uhr, Tag für Tag erlebbar. Die Ausführungen in unserem Jahresbericht zeigen Ihnen, wie wir tagtäglich den Genossen- schaftsgedanken für unsere Mitglieder und Kunden umsetzen. Denn die Partnerschaft sowie ein faires Miteinander auf Augenhöhe stehen für uns im Vordergrund. Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass die Raiffeisen- bank Südhardt die Zukunft der Region und deren Bürger mitgestalten kann. Ihre Raiffeisenbank Südhardt eG Reiner Lachenmeier Sebastian Haase

RkJQdWJsaXNoZXIy NjMwODg=