GB 2019

weiterhin die günstige Zinssituation und unsere Finan- zierungskompetenz, um unter anderem in die Zukunft zu investieren. Hier spielt auch der Bereich Fördermittel- gelder eine bedeutende Rolle, bei der unsere Bank über eine exzellente Expertise verfügt. Kundenvolumen: Signifikanter Anstieg Trotz Niedrigzinsphase hat die Volksbank Mosbach das betreute Kundenvolumen um 8,9% und somit auf 2.021,6 Mio. Euro nachhaltig gesteigert. Durch den stetigen persönlichen Austausch mit unseren Kunden, entwickeln wir gemeinsam mit ihnen passende Kon- zepte für die jeweilige Lebens- oder Unternehmens- situation und Risikoneigung. Die langjährige Bindung zu den Menschen und Unternehmen in unserer Region, der intensive und offene Dialog mit unseren Kunden und Mitgliedern ist der Schlüssel für ein nachhaltiges und gesundes Wachstum. Die Vermögensverwaltung unserer Bank erfährt ebenfalls regen Zuspruch und somit konnte im vergangenen Jahr ein Wachstum im Wertpapiergeschäft verzeichnet werden. Der Wert- Bericht des Vorstandes Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2019, welches wir sehr zufriedenstellend gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Kunden gestaltet haben. Ganz im Vordergrund stand natürlich unser Jubiläum – 150 Jahre Volksbank Mosbach sowie der Umbau und die Neugestaltung unseres Hauptstellengebäudes, zu unserem neuen „Finanzzentrum Mosbach“. Doch nicht nur die gelungenen Jubiläumsfeierlichkeiten und die erfolgreichen Baumaßnahmen prägten das abgelaufene Geschäftsjahr, auch mit dem Ergebnis des Geschäfts- jahres 2019, über welches wir in unserem Bericht näher informieren, besteht große Zufriedenheit. Wer 150 Jahre Unternehmenshistorie Revue passieren lässt, dem wird klar, der Wandel darf nicht aufgehalten werden, vielmehr ist er Notwendigkeit für die positive Gestaltung der Zukunft. Stillstand bedeutet Rückschritt. So haben wir auch 2019 wieder intensiv in die Zukunft unserer Volksbank Mosbach investiert. Die aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen im Bankenmarkt sind anspruchsvoll, doch sehen wir uns für die Zukunft gut aufgestellt. Die langanhaltende Niedrigzinsphase, die digitale Transformation und nicht zuletzt die zuneh- menden regulatorischen Anforderungen sind neben der wirtschaftlichen Entwicklung unmittelbare Herausfor- derungen die es für uns und unsere Kunden zu meistern gilt. Wir haben hier zukunftsfähige Lösungen ent- wickelt, um auch weiterhin ein kompetenter und rat- gebender Ansprechpartner an der Seite der Menschen, Mitglieder und Kunden in unserer Region zu sein. Kreditgeschäft: Neukreditvergabe weiterhin auf hohem Niveau. Im Kreditgeschäft vergab die Bank Kredite in Höhe von ca. 143 Mio. Euro. Das betreute Kundenkreditvolumen konnte somit um 6,7% auf 844 Mio. Euro ausgebaut werden. Die Neuvergabe belief sich bei den Privatkun- den auf 66 Mio. Euro und bei den Firmenkunden auf 76,7 Mio. Euro. Privat- und Firmenkunden nutzten Kundenkreditvolumen (in Mio. Euro) 639,1 663,5 2018 2019 Kundenanlagevolumen (in Mio. Euro) 668,7 730,3 2018 2019 3 Bericht des Vorstandes

RkJQdWJsaXNoZXIy NjMwODg=