VB Anröchte eG GB 2020

Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2020 was macht eigentlich den Unterschied zwischen der regional tätigen Volksbank Anröchte eG und den großen überregional tätigen Banken aus? Zu dieser Frage gibt es klare Antworten. Der große Unterschied ist die Nähe zwischen Kunden und Mit- arbeitern, mit ihrer physischen Erreichbarkeit und dem Wissen, welches sie in der Kunden-Berater-Beziehung gewonnen haben. Darüber hinaus zeigen wir Tag für Tag in praktischen Beispielen, welche Ideen unsere Gründerväter Friedrich-Wilhelm Raiff­ eisen und Hermann Schultze-Delitzsch hatten und nach welcher Maxime wir handeln. Gerade in den letzten Monaten der Corona-Krise konnten Sie erleben, wie wichtig es ist, eine An- laufstelle für seine finanziellen Sorgen und Nöte zu haben. Unsere Kunden lernten zu schätzen, was es bedeutet, jemanden an ihrer Seite zu haben, der den Schirm nicht sofort einklappt, wenn es zu regnen beginnt. Stundungsvereinbarungen zu treffen und öffentliche Darlehen zu beantragen geht einfacher, wenn man sein Gegenüber kennt und wenn man die Entscheidungskompetenz vor Ort aufrechterhält. Das Gute bewahren, das ist für die Volksbank Anröchte eG die Nähe zum Kunden, die Verwur- zelung in der Region, die Kenntnisse um die regio­ nale Wirtschaft. Als Institut, deren Berater in der Freizeit in der Region anzutreffen sind, deren Vor- stände in den Rathäusern des Geschäftsgebietes bekannt sind, brauchen wir keine großen Marke- tingkampagnen, um diese Werte zu erklären. Mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2020 sind wir zufrieden. Durch das Wachstum im Kundengeschäft sprang die Bilanzsumme der VB Anröchte eG um 9,4 Prozent nach oben: Sie beträgt jetzt 409 Mio. Euro. Entwicklung der Bilanzsumme (in Mio. Euro) 354 374 409 2018 2019 2020 Der Einlagenzustrom hielt auch 2020 an. So stie- gen unsere Kundengelder um 11,0 Prozent auf über 300 Mio. Euro. Dieser deutliche Anstieg ist zum überwiegenden Teil mit einer historisch ho- hen Sparquote und einer Investitionszurückhal- tung im Zuge der Corona-Pandemie zu erklären. Entwicklung der Kundeneinlagen (in Mio. Euro) 255 270 300 2018 2019 2020 Das Kreditwachstum in Höhe von 3,0 Prozent entsprach aufgrund einer gestiegenen Nachfrage im Firmenkundengeschäft unserer Planung. Die Sehr geehrte Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner, 2 Bericht des Vorstandes

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