Mitgliedermagazin 01-18

Impressum Herausgeber : VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG · Kurtalstraße 2 · 76887 Bad Bergzabern · Telefon 06343 945-0 · www.vrbank-sww.de Redaktion/Text : Julia Seiler, Carolin Schöffel, Sandra Risch, Elke Aspenleiter, Karin Moulliet, Manuela Holewa, Lukas Weinkämmerer. Gestaltung/Satz : neue formen GmbH & Co. KG — Bildmotive : VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG, Getty Images, paydirekt, RV Touristik GmbH, Pixabay, Heidi. Kommunikation + Design — Druck : Druckerei Nunnenmann GmbH, Herxheim — Stand : März 2018 Die neuen Öffnungszeiten für Ihren Ort finden Sie auf der Webseite der VR Bank unter: www.vrbank-sww.de/oeffnungszeiten fast ein Jahr ist es nun her, dass drei ehemalige Banken der Region zur VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG verschmolzen sind. Auf einem gesunden Fundament konnte so eine nachhaltige und leistungsstarke Genos- senschaftsbank entstehen, die ihre Kräfte gebündelt hat, um den Anforderungen der Bankenbranche und der sich schnell wandelnden Welt standzuhalten. Auf diesem Wege werden wir uns durch vorausschauende und wohl überlegte Entscheidungen weiterhin erfolgreich für die Zukunft aufstellen. Wir blicken zusammen auf ein bewegtes, ereignis- reiches und auch herausforderndes Jahr mit vielen Veränderungen sowohl für die Mitarbeiter der Bank als auch für unsere Mitglieder und Kunden zurück. Auf den nächsten Seiten berichten wir Ihnen von einer die- ser Veränderungen, die uns alle betrifft – den neuen Beratungs- und Öffnungszeiten unserer Geschäftsstel- len. Mit dem „Raiffeisen-Tag 2018“ werden wir unserem Versprechen „Leistungsstark mit Leidenschaft für unsere Region“ gerecht, wenn wir die Kleinsten in unserer Region sozial aktiv unterstützen. Ganz im Sinne Friedrich Wilhelm Raiffeisens, der im März 200 Jahre alt geworden wäre. Vergleichsweise sehr jung sind dagegen die digi- talen Funktionen rund um die VR-BankingApp und das Online-Banking, die wir Ihnen in diesem Magazin vorstel- len. Zudem geben wir Ihnen Tipps für Ihre Finanzplanun- gen und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Vermögen optimieren können. Neues und Wissenswertes gibt es auch rund um die Themen Mitgliedschaft, Baufinanzierung und Ausbil- dung – seien Sie gespannt! Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und freuen uns über Ihre Rückmeldungen. Herzliche Grüße Dr. Marco Kern Bernd Lehmann Edmund Zwick Theofried Schmidbauer WIR NEHMEN UNS ZEIT FÜR SIE Im Rahmen der Fusion hat die VR Bank Südliche Wein- straße-Wasgau eG viele Prozesse und Vorgänge über- arbeitet und vereinheitlicht. Im September 2017 wurden beispielsweise neue Kontomodelle mit vielen Mehrwer- ten und Zusatzleistungen eingeführt. Seit dem 1. April 2018 gelten nun auch neue Beratungs- und Öffnungs- zeiten der Geschäftsstellen. Die drei größten Geschäfts- stellen der Regionalmärkte Bad Bergzabern, Dahn und Herxheim sind beispielsweise täglich ganztags und mon- tags und donnerstags bis 18 Uhr geöffnet. Doch nicht nur die Fusion hat eine Vereinheitlichung der unter- schiedlichen Öffnungszeiten unabdingbar gemacht. DIE BANK ALS PROFESSIONELLER BEGLEITER Die Welt ist im Wandel. Vor allem die Bankenbranche hat sich in den letzten Jahren fundamental verändert. Haben Kunden vor 20 Jahren noch ihren Zahlungsver- kehr und die Versorgung mit Bargeld am Bankschalter erledigt, tätigen sie ihre Bankgeschäfte heute vor allem digital und bezahlen bargeldlos. Das Online-Banking ist so erfolgreich, weil es zum Lebensstil der Kunden passt. Gleichzeitig wünschen sich Kunden aber auch eine indivi- duelle Beratung, wenn es um Themen wie Liquiditäts- sicherung, Finanzierung, Vorsorge oder Risikoabsicherung geht. Banken verstehen sich heute mehr denn je als professionelle Begleiter rund um die Themen Geld, Vermögen und Absicherung. BERATUNG WIRD WEITER AUSGEBAUT „Um den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, haben wir seit dem 1. April 2018 unsere Beratungszeiten deutlich ausgebaut. Unsere Berater stehen zwischen 8 und 20 Uhr für Beratungster- mine zur Verfügung. Gleichzeitig haben wir auch unsere Servicezeiten neu gestaltet – wir haben somit einen wichtigen Schritt zur Verbesserung unseres Leistungsan- gebotes gemacht“, betont Peter Schehl, Bereichsleiter der Privatkundenbank. Angepasste Öffnungszeiten sind bereits in der Geschäftsstelle in Klingenmünster über einen längeren Zeitraum getestet worden. Das Ergebnis hat gezeigt, dass die Kunden dem neuen Konzept positiv gegenüberstehen. „Mit der Vereinheitlichung werden wir unserem Anspruch gerecht, vor Ort weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten und unsere Beratungsqualität noch weiter aus- zubauen. Wir treffen heute wegweisende Entscheidun- gen, um auch in Zukunft ein leistungsstarker Partner in unserer Region zu sein“, verdeutlicht Bernd Lehmann, Mitglied des Vorstandes. 3 2 EINE BANK WIE DIE REGION

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