Mitgliedermagazin 02-18

Weitere Informationen und die aktuelle Liste: www.vrbank-sww.de/pluspartner EIN SCHÖNES BONBON FÜR DIE KUNDEN „Ich habe mich immer gefragt, was man tun muss, um ein- mal so eine schöne Vitrine in den Geschäftsstellen dekorie- ren zu dürfen“, erinnert sich Dr. Kim Beisel, Inhaberin des Kakteenlandes in Steinfeld. Seit vielen Jahren sind sie und ihre Eltern schon Kunden der Bank. Sukzessive haben sie ihre drei Geschäftsbereiche in Steinfeld aufgebaut, jeden von Anfang an als Plus-Partner: Zunächst das „exotische Ausflugsziel“ Kakteenland, dann das Deutsche Aloe Vera Zentrum, ein Online-Versandhandel mit Aloe-Pflanzen und Produkten, und schließlich noch die „Grüne-Kaktus-Küche“. Vom Konzept der Plus-Partnerschaft ist Beisel vom ersten Moment an überzeugt gewesen: „Das Programm bietet wertvolle Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen und für sich zu werben. Als ein Betrieb mit viel Frauen- power hatten wir beispielsweise ganz besonders viel Spaß mit unserem Stand bei der VR-LadiesNight. Außerdem schafft das Konzept ein starkes Netzwerk in der Region. Ich empfinde auch den Kontakt zu den anderen Plus-Partnern als Bereicherung. Man ist da wie in einer kleinen, eingeschworenen Gemeinschaft und tauscht sich bei jeder Gelegenheit auch gezielt über verschiedene Aktionen aus.“ In dieser Hinsicht lässt sich die Plus-Partnerschaft als Win-Win-Situation für alle Beteiligten beschreiben: „Für die Kunden ist es ein schönes Bonbon, wenn sie bei einem Einkauf oder einer Einkehr bei einem der Plus-Partner mit einem Rabatt oder Ähnlichem belohnt werden. Oder sie können völlig sorgen- und kostenlos neue Produkte ken- nenlernen, die sie sich sonst vielleicht nicht getraut hätten zu kaufen oder zu probieren. Bei uns in der Grünen-Kaktus- Küche ist das zum Beispiel das Kaktusfeigen-Eis. Das stärkt insgesamt das ‚Zuhause-Fühlen‘ in örtlichen Geschäften.“ Kim Beisel erinnert sich gerne an so manche freudige Situ- ation zurück: „Inzwischen ist es bei uns intern ein richtiges Highlight geworden, wenn wieder ein VR-Bank Gutschein „meine Region“ eingelöst wird. Die Anzahl hat merklich zugenommen und die Mitarbeiter wetteifern untereinan- der schon, wer denn wohl den nächsten Gutschein ent- gegennehmen darf. Vor Weihnachten haben sie sich sogar selbst welche zum Verschenken gekauft. Privatbanken handeln in erster Linie profitorientiert. Genossenschaftsbanken wie die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG sind anders. Die Interessen der über 28.000 Mitglieder sind Handlungsmaxime. Deshalb können unsere Mitglieder auch mehr bewegen, mehr erfahren und mehr bekommen. Als Mitglieder kommen sie in den Genuss zahlreicher Vorteile. Dazu trägt maßgeblich das Plus-Partner-Programm der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG bei, ein weit gespanntes Netzwerk an Partnerunternehmen, die zahlreiche Mehrwerte anbieten. In unserer Region nehmen bereits über 300 und bundesweit über 16.000 Unternehmen teil. Zwei der lokalen Partner werden in dieser Ausgabe vorgestellt. VON GOLDENEN VORTEILEN UND EXKLUSIVEN MEHRWERTEN Alexander Öttl und Heide Abendschein aus Bad Bergzabern sind Stammkunden im Kakteenland und überzeugte Mitglieder der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG. LEBEN, WO ANDERE URLAUB MACHEN Auch Matthäus Burkhart, Besitzer des Ferienbahnhofs in Dahn-Reichenbach, nimmt am Programm teil und ist erst kürzlich als 300. Plus-Partner begrüßt worden. Der Inhaber des besonderen Feriendomizils und Restaurants „Altes Bahnhöf‘l“ bietet Mitgliedern der Bank beispielsweise ab drei Übernachtungen im Eisenbahnwaggon pro Person ein Frühstück gratis und im Restaurant ab einem Umsatz von 20 Euro einen Espresso oder Schnaps nach Wahl umsonst. Die Verbundenheit zur Bank wurzelt tief, daher hat Burk- hart bei der Plus-Partnerschaft nicht lange überlegt: „Entschieden mitzumachen habe ich mich, weil ich mich – wie meine Bank – unserer Region verschrieben habe. Als ortsansässiger Gastronom liebe ich meine Heimat mit all ihrem Facettenreichtum. Ich lebe da, wo andere Urlaub machen.“ Die Vorzüge, Teil eines breiten Netzwerks zu sein, liegen für ihn auf der Hand: „Meine Kunden, die Mitglied der Bank sind, sparen effektiv Geld und zudem werden sie über zahlreiche Unternehmen informiert. So lernen sie auch mal neue Ecken in der Region und in Deutschland kennen.“ Durch den Gutschein „meine Region“ werden Partnerfirmen in der Region zusätzlich unterstützt: „Ich sehe insbesondere die Fusion als großen Vorteil, denn so eröffnet sich ein weiträumiges Gebiet für den Gutschein. Jetzt können die ‚Vorder- bzw. Südpfälzer‘ zu uns in den schönen Pfälzer Wald kommen und umgekehrt. Hier vor Ort ist es wichtig, die Kaufkraft zu stärken. Ein mancher nutzt den Gutschein für einen Besuch im Restaurant, den er vielleicht ohne diesen nicht gemacht hätte.“ Matthäus Burkhart auf einem der Waggons. Dr. Kim Beisel im Gewächshaus des Kakteenlandes in Steinfeld. 7 6 Für unsere Mitglieder und Kunden

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