Mitgliedermagazin 02-19

Mehr Informationen zur Genossen- schaftlichen Beratung unter: www.vrbank-sww.de/ genossenschaftlicheberatung die Volksbanken Raiffeisenbanken sind Genossenschafts- banken und damit mehr als „nur“ Banken. Sie sind ihren Mitgliedern verpflichtet, lokal verankert, überregional vernetzt, demokratisch organisiert und an genossen- schaftlichen Werten orientiert. Zu diesen Werten zählt die Überzeugung, dass Menschen, die ihre Kräfte bündeln, gemeinsam viel stärker sind, als es ein einzelner je sein könnte. Für die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG und ihre Mitarbeiter ist diese Überzeugung gleichzeitig Leit­ idee des täglichen Handelns, denn als regionale Genossen- schaftsbank tragen wir ein hohes Maß an Verantwortung für unsere Mitglieder und Kunden in unserer Heimat. Die genossenschaftliche Idee drückt sich auch in unserer ganzheitlichen Beratung aus, wonach wir mit unseren Mitgliedern und Kunden gemeinsam nach passenden Lösungen suchen und Finanzstrategien entwickeln, die individuellen Bedarfen in jeder Lebensphase entspre- chen. Auf den folgenden Seiten bringen wir Ihnen unsere Genossenschaftliche Beratung näher und erläutern, wie sich diese durch das neue „Hausbank-Programm“, das zum 1. Januar 2020 eingeführt wird, noch besser umsetzen lässt. Sie erfahren, inwieweit wir unsere Kon- tomodelle und den VR-MitgliederBonus überarbeitet haben, um Mitglieder und Kunden, die einen guten Versorgungsstatus in den Bereichen Liquidität, Absiche- rung, Vermögen, Vorsorge und Immobilie aufweisen, noch stärker mit Rabatten und Vorteilen zu belohnen. Eine hohe Dynamik hat die Bank in den letzten Jahren im Firmenkundengeschäft festgestellt und darauf mit einer neuen Struktur reagiert. Wie sich diese gestaltet und welche Mehrwerte für unsere gewerblichen Kunden entstehen, wird ebenfalls in diesem Magazin dargelegt. Wie Sie es von vergangenen Ausgaben kennen, stellen wir Ihnen erneut Plus-Partner vor und berichten über Projekte, die wir in der letzten Zeit auf den Weg gebracht haben und die mit Blick auf unser regionales Engagement eine besondere Rolle spielen: Verschaffen Sie sich selbst ein Bild, was es Neues zu den Themen „Glücksbringer“, „VR Star“ und „Nachhaltigkeit“ gibt. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und freuen uns über Ihre Rückmeldungen. Bernd Lehmann Theofried Schmidbauer Dr. Marco Kern WIE LÄUFT DIE GENOSSENSCHAFTLICHE BERATUNG AB? 1. Ziele und Wünsche erfragen Jede Genossenschaftliche Beratung beginnt mit der Frage nach den Zielen und Wünschen der Kunden. Sei es der Traum vom Eigenheim, im Ruhestand um die Welt zu reisen, eine Familie zu gründen oder Anschaffungen für die erste eigene Wohnung – Ziele und Wünsche können sehr unterschiedlich sein. Erst wenn diese bekannt sind, können passende Lösungen angeboten werden. 2. Analyse erstellen Gemeinsam wird die aktuelle Finanz- und Lebenssituation erfasst. In einer persönlichen Finanzübersicht werden alle Informationen und Daten für den Kunden nachvollziehbar aufbereitet. 3. Lösungsvorschläge unterbreiten Auf Basis des genossenschaftlichen Beratungsgesprächs und der persönlichen Finanzübersicht werden Angebote erstellt, die genau zum Bedarf der Kunden passen. Mit der Genossenschaftlichen Beratung wird der Grund- stein dafür gelegt, dass Kunden immer die Lösungen bekommen, mit denen sie ihre Ziele und ihre Wünsche verwirklichen können. WELCHE THEMEN GREIFT DIE GENOSSENSCHAFTLICHE BERATUNG AUF? Im Rahmen der Genossenschaftlichen Beratung werden verschiedene Finanzthemen bzw. Bedarfsfelder der aktuellen und zukünftigen Finanz- und Lebensplanung der Kunden besprochen: ƒƒ Liquidität Überall und jederzeit liquide sein ƒƒ Absicherung Sich selbst und die Familie absichern ƒƒ Vermögen Angebote für den Vermögensauf- und -ausbau ƒƒ Vorsorge Für das Alter und die Zukunft vorsorgen ƒƒ Immobilie Begleitung in allen Finanzfragen rund um die Immobilie WAS ZEICHNET BERATER VON GENOSSENSCHAFTS- BANKEN AUS? „Meinen Berater Björn Farien zeichnet aus, dass er ehr- lich und offen darüber spricht, was geht und was nicht geht und was getan werden kann. Er spricht verständlich und auf Augenhöhe und nimmt sich Zeit für mich, bis er meine Ziele und Wünsche genau kennt,“ sagt Günter Nuß, ein Kunde der Bank aus Klingenmünster. Als Genossenschaftsbank unterscheidet sich die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG ganz klar von anderen Banken. Denn hier können Kunden mehr sein als nur Kunden, indem sie ein oder mehrere Geschäftsanteile zeichnen und somit Mitglied bzw. Teilhaber der Genossenschaft werden. Ihnen gehört also ein Teil ihrer Bank. Darum orientiert sich die Ge- schäftstätigkeit der Bank an den Interessen ihrer Mitglieder und Kunden. Dies spiegelt sich vor allem auch in der Genos- senschaftlichen Beratung wider. Die VR Bank stellt nicht einzelne Produkte in den Mittelpunkt, sondern ihre Mitglieder und Kunden mit ihren persönlichen und individuellen Zielen und Wünschen. GENOSSENSCHAFTLICHE BERATUNG Die Finanzberatung, die erst zuhört und dann berät Günter Nuß fühlt sich bei seinem Berater Björn Farien gut aufgehoben. Impressum Herausgeber : VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG · Kurtalstraße 2 · 76887 Bad Bergzabern · Telefon 06343 945-0 · www.vrbank-sww.de Redaktion/Text : Julia Seiler, Carolin Schöffel und Redaktionsteam — Bildmotive : VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG, Gewinnsparverein e.V., iStock, Christoph Kuntz, VR Smart Finanz, Sabine Schmitt-Gilke, Active Cues B.V. – www.tovertafel.de, Dorothee Ackermann, ADG, Joachim Borré, Ingo Mathis — Gestaltung/Satz : neue formen GmbH & Co. KG — Druck : Druckerei Nunnenmann GmbH, Herxheim — Stand : November 2019 3 2 Eine Bank wie die Region

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