Mitgliedermagazin 02-19

Wie ist es zu der Zusammenarbeit von ADG und VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG gekommen? Schröder: Auf die Schnelle würde ich einfach sagen: Zwei von Herzen tief überzeugte Partner unserer genos- senschaftlichen Idee haben hier zusammengefunden. Das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklungen und das Interesse der Menschen an entsprechenden Angebo- ten steigt immer mehr. Dies steht im Einklang mit dem genossenschaftlichen Werteverständnis, denn ethisches Wirtschaften und somit auch die nachhaltige Gestaltung durch die Förderung von Mitgliedern ist eine Aufgabe, die Genossenschaftsbanken überzeugend wahrnehmen. Die ADG legt besonderen Wert darauf, das genossen- schaftliche Werteverständnis noch tiefer in ihren Befähi- gungs- und Qualifizierungsprogrammen zu verankern. Als Partner arbeiten wir mit der Bank bereits in anderen Themenstellungen und Qualifizierungen sehr erfolgreich zusammen. Warum benötigt es eine Qualifizierung zum Nachhaltigkeitsberater? Schröder: Immer mehr Bankkunden ist das Thema Nach- haltigkeit ein sehr großes Anliegen und sie wünschen sich, Geld im Einklang mit ihren ökologischen und sozia- len Wertvorstellungen anlegen zu können. Beispielsweise möchten sie ihr Geld nur in Unternehmen investieren, die sozial verantwortlich mit Mitarbeitern und Zuliefe- rern umgehen und deren Produkte oder Dienstleistun- gen umweltverträglich sind. Durch die aus unserer Zusammenarbeit heraus entwi- ckelte Qualifizierung werden die Berater in die Lage versetzt, den komplexen Markt der nachhaltigen Geld- anlage zu überblicken, entsprechende Finanzprodukte sachgerecht zu bewerten, um dadurch Interessenten qualifiziert beraten zu können. Welche Fähigkeiten können unsere Kunden und Mitglieder von einem „zertifizierten Nachhaltig­ keitsberater“ nach abgeschlossener Prüfung erwarten? Schröder: Qualifizierte Nachhaltigkeitsberater unterstüt- zen Kunden dabei, aus der Vielfalt an Angeboten die für sie persönlich richtige Lösung zu finden. Die neu erworbene Beratungskompetenz wird durch die Prüfung einer Kommission von Nachhaltigkeitsexperten und durch die Aushändigung eines Zertifikats belegt. Dies gibt Mitgliedern und Kunden die Sicherheit, einen sehr gut ausgebildeten Berater als Partner gegenüber zu haben. Wo sehen Sie Schnittstellen zwischen diesem Ausbildungsprogramm und der Genossen- schaftlichen Beratung? Schröder: Es gibt hier eine sehr ausgeprägte Schnittstelle. Denn das Thema Nachhaltigkeit ist bereits in unserer Genossenschaftlichen Identität vorhanden. Sie erhält hier nur noch mehr erlebbare Ausdrucksform. Dadurch kön- nen Kunden und Mitglieder noch besser verstehen und erfahren, dass Genossenschaftsbanken anders sind. Die genossenschaftliche Idee ist per se seit über 170 Jahren ein nachhaltiges Konzept. Genossenschaftsbanken för- dern ihre Mitglieder und ihre Region seit jeher bewusst und nachhaltig. Was erhoffen Sie sich für die ADG aus dieser Zusammenarbeit mitzunehmen? Schröder: Dass wir wieder ein Puzzlestück zum gro- ßen Bild unserer genossenschaftlichen Identität zur Förderung unserer Mitglieder und Kunden auf den Weg gebracht haben. Die VR Bank Südliche Weinstra- ße-Wasgau eG befindet sich in einem fortschreitenden Prozess zur Umsetzung ihrer nachhaltigen Strategie und ihrer gesetzten Ziele. Hier können wir unmittelbar erkennen, woran kontinuierlich gearbeitet werden muss, um nachhaltiges Banking mit Leben zu füllen. Diese Erfahrungen können wir als ADG nutzen, um uns in der Zukunft mit noch mehr Genossenschaftsbanken auf den Weg zu machen. Wie bereits in der letzten Ausgabe des Mitgliedermagazins berichtet, erlebt die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG eine zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten. Deshalb wird es ab Frühjahr 2020 in jedem Regional- markt zertifizierte Nachhaltigkeitsberater geben. Sie unterstützen Kunden bei der Suche nach für sie passenden nach- haltigen Produkt- und Anlagemöglichkeiten. Die Qualifikation erfolgt in Zusammenarbeit mit der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG). Das Redaktionsteam hat bei Markus Schröder, Produktmanager der ADG, nachgefragt, wie sich die Ausbildung gestaltet. NACHHALTIGKEIT IN DER BERATUNG Markus Schröder, Produktmanager der ADG 21 20 Für unsere Heimat

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