Mitgliedermagazin 2020

Mehr Informationen zu Beratungs- und Serviceleistungen der Bank: www.vrbank-sww.de ein ereignisreiches und ungewöhnliches Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Das Coronavirus beeinflusst unser aller Leben jedoch immer noch in erheblichem Maße. Sah es Anfang des Jahres noch so aus, als wäre das Virus auf den asiatischen Kontinent begrenzt und würde uns nicht weiter betreffen, breitete es sich rasant auf der ganzen Welt aus. Die Entwicklungen erforderten schließlich auch ein Überdenken der Gegebenheiten im Bankensektor und natürlich auch in unserem Haus. Ein eigens dafür eingerichteter interner Krisenstab erarbeitete ein Maß- nahmenpaket, um einen Beitrag zur allgemeinen Sicher- heit der Menschen in der Region zu leisten. So wurden einerseits von Mitte März bis Ende April die Serviceschal- ter der meisten Geschäftsstellen personell nicht besetzt, andererseits setzten wir aber auf zahlreiche alternative Kommunikationswege, die dennoch persönliche Gesprä- che zuließen. Beratungen wurden von 8 bis 20 Uhr online, per Videotelefonie über die App VR Star oder telefonisch in Anspruch genommen. Unsere Firmenkundenberater standen und stehen den von Liquiditätsproblemen betroffenen Kunden intensiver denn je zur Seite. Förder- programme wurden zeitnah vorbereitet und die Liqui- ditätsversorgung konnte schnellstmöglich sichergestellt werden. Einerseits haben wir dazu beigetragen, die Aus- breitung des Virus zu verlangsamen und andererseits die Geldversorgung und die Finanzberatung in der Region aufrechtzuerhalten – nur eben auf anderen Wegen. Sollte sich die Lage Ende des Jahres 2020 oder im nächsten Jahr wieder verschärfen, sind wir vorbereitet, umgehend ent- sprechende Maßnahmen zu ergreifen. Doch dieses Jahr hat uns nicht nur das Coronavirus beschäftigt. In dieser Ausgabe des Magazins berichten wir Ihnen, mit welchen Themen wir uns im Jahr 2020 noch befasst haben. So ist das Thema „Nachhaltigkeit“ aktuell präsent wie nie. Das gesellschaftliche Bewusstsein dafür nimmt kontinuierlich zu, dies merken wir auch an den Nachfragen unserer Mitglieder und Kunden. Da deren Ziele und Wünsche für uns an erster Stelle stehen, haben wir uns bereits im Jahr 2018 freiwillig zertifizieren lassen. Das Institut für Nachhaltiges Banking (INAB) hat uns am 26. November 2018 das Zertifikat für Nachhaltiges Ban- king verliehen. In unserer neuen Rubrik „Nachhaltig in der Region“ berichten wir, wie wir als Bank ökonomisch, öko- logisch und sozial nachhaltig handeln. Des Weiteren stel- len wir Ihnen in dieser Ausgabe „VRag mich“, den Chatbot auf unserer Homepage, und Neues aus dem Bereich der Firmenkundenbank vor. Auch unsere App „VR Star“ wurde um tolle Mehrwerte ergänzt – erfahren Sie hierzu mehr auf Seite 23 in diesem Magazin. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und freuen uns über Ihre Rückmeldungen. Bernd Lehmann Theofried Schmidbauer Dr. Marco Kern Nach wie vor kann von einem Ende der Corona-Pandemie nicht die Rede sein. Die Einflüsse auf das tägliche Leben sind spürbar, nicht zuletzt im Bereich der Digitalisierung, die an vielen Stellen zusätzlichen Aufwind erfahren hat. Von der zunehmenden Teilnahme an virtuellen Veranstaltun- gen, über kontaktloses Bezahlen bis hin zur gesteigerten Nutzung mobiler Endgeräte im Alltag – die Entwicklungen im digitalen Bereich sind vielfältig. Damit einher geht auch der Anspruch von Mitgliedern und Kunden, jederzeit den für sie passenden Kontakt- weg wählen zu können. Hiervon gibt es zahlreiche: u. a. persönlich vor Ort, telefonisch, per E-Mail, per Chat, per Videotelefonie via VR Star oder rund um die Uhr an sie- ben Tagen die Woche mittels Chatbot auf der Webseite. Mit letzterem ist es der Bank im März 2020 gelungen, ihre für eine Regionalbank typische und hohe Servicequalität in die digitale Welt zu übertragen. Doch nicht nur digital investiert die Bank. Rund 600.000 Euro fließen in diesem Jahr in die Ausstattung der Geschäftsstellen durch 24-Stunden-Geldein- und Ausgabe­ möglichkeiten. Nach wie vor ist sie flächendeckend vor Ort in der Region und setzt auf zeitgemäße Beratungs- zentren wie die Geschäftsstelle in Dahn, die Mitte des Jahres nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen wiedereröffnet wurde. Die Zukunft der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG kennzeichnet sich durch eine klare Ausrichtung als Omni- kanalbank, also eine Bank, die über viele Wege erreichbar ist und die sich voll und ganz auf den Kunden fokussiert. Die Geschäftsstelle wird weniger ein Ort für reine Abwick- lungsaufgaben und Transaktionen, sondern von intensiver und persönlicher Beratung und Qualität geprägt sein. IN DIE ZUKUNFT INVESTIEREN Impressum Herausgeber : VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG · Kurtalstraße 2 · 76887 Bad Bergzabern · Telefon 06343 945-0 · www.vrbank-sww.de Redaktion/Text : Julia Seiler, Carolin Schöffel und Redaktionsteam — Bildmotive : VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG, BVR (Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken), Sven Korz (S. 2–3), R+V Versicherung, DK Fotokunst GbR, Landeckverein Klingenmünster, Grundschule Dahn, Dorothee Ackermann, Michael Daum, iStock, Dilok, Planungsteam Südwest, Adobe Stock — Gestaltung/Satz : neue formen GmbH & Co. KG — Druck : Druckerei Nunnenmann GmbH, Herxheim — Stand : November 2020 Hinweis Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Form (generisches Maskulinum) verwendet. Angesprochen sind immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei. 3 2 EINE BANK WIE DIE REGION

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